Über mich - Menschenorientiert-HR

Menschenorientiert
Gemeinsam HR-Lösungen für die Zukunft entwickeln
Direkt zum Seiteninhalt

Menschenorientier
t
ist nicht nur ein Firmenname ...
... sondern der Ansatz meiner Arbeit.

Der wichtigste Faktor in Unternehmen ist der Mitarbeitende. Ich unterstütze Personaler von mittelständischen Unternehmen dabei, aus ihren Mitarbeitenden eine leistungsstarke Mannschaft zu machen.
Mein Name ist Zoe Josefine Kopp (geborene Pompe). Ich bin Mitte dreißig und blicke auf eine 17-jährige Berufserfahrung im Personalwesen und im Handel zurück.

  • Mein umfangreiches Wissen zu Personalthemen habe ich unter anderem meiner 8-jährigen Tätigkeit als Personal- und Organisationsentwicklerin bei der Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG zu verdanken. Dadurch bin ich bestens mit Themen des Mitarbeiter-Lebenszyklus (Employee Lifecycle) vertraut. Vom Recruiting inkl. Headhunting, hin zum Onboarding von neuen Mitarbeitenden inkl. Teamentwicklung, über die Entwicklung von Einzelpersonen und Gruppen. Auch Themen wie Talent Management und Outplacement sind mir sehr vertraut.
  • Zuvor war ich knapp neun Jahre im Groß- und Einzelhandel tätig. Zuletzt in leitender Rolle.
  • Als externe HR-Begleiterin verstehe ich mich als Impulsgeber, Prozess-Entwickler, Coach, Trainer und anpackender Helfer.
  • Als Employer Branding Managerin (DIM) berate ich Unternehmen zu ihrer Arbeitgebermarke, um zu einem attraktiven Arbeitgeber- nach Innen sowie nach Außen- zu werden.
  • Als Change Managerin kann ich komplexe Sachverhalte gut erfassen, in fundierte Konzepte gießen und eine nachhaltige Implementierung sicherstellen. Dabei helfe ich Menschen die eigene Veränderungsbereitschaft und -kompetenz zu erhöhen.
  • Als Coach (univ.) steht für mich der Mensch als Individuum im Fokus und die Steigerung seiner eigenen Lösungskompetenz.
  • Als Mediatorin (univ.) sehe ich eine Chance in der Lösung von Konflikten für ein besseres Miteinander.
  • Als Co-Trainerin bei der Ausbildung zum Mediator (univ.) sowie bei der zum Coach (univ.) begleite ich angehende Mediatoren / Coaches mit Begeisterung bei ihrer Weiterbildungsreise (Anbieter IMK: Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz).
  • Als zertifizierte LINC Trainerin / Coach (eignungsdiagnostisches Verfahren) bin ich davon überzeugt, dass jede Persönlichkeit einzigartig ist. Umso besser Personaler und Führungskräfte die Mitarbeitenden kennen, desto zielführender können diese die Stärken von jenen im Unternehmen einsetzen und eine zielgruppenorientierte Entwicklung ermöglichen.
  • Als Handelsfachwirtin IHK bringe ich betriebswirtschaftliches Knowhow und Rüstzeug mit.
  • Als Scrum Masterin SMPC habe ich ein gutes Gespür, in welchen Situationen agile Methoden wirkungsvoll sind.
  • Als Mensch bin ich eine Verfechterin des Lebenslangen Lernens und schätze wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.
Ausgewählte Zertifikate im Überblick
Zurück zum Seiteninhalt